M.A.X. Automation bekräftigt Umsatzziel von 500 Millionen Euro

Die M.A.X. Automation AG ist bereit für den Schritt in eine neue Größenordnung. Vorstand Bernd Priske bekräftigte heute auf der ordentlichen Hauptversammlung der Gesellschaft das Ziel, den Konzernumsatz mittelfristig auf rund 500 Millionen Euro zu steigern.

„Unser Konzern hat in den vergangenen Jahren konsequent seine strategischen und operativen Stärken im Wettbewerb genutzt. Unser Unternehmen ist gut in Form. Deshalb sind wir bereit für den Schritt in eine neue Größenordnung“, erklärte Priske bei der Hauptversammlung in Düsseldorf.

Wesentlicher Bestandteil der Wachstumsstrategie solle dabei die Akquisition von größeren, profitablen Unternehmen mit einem Umsatz von 50 Millionen Euro Umsatz und mehr sein. Darüber hinaus formulierte M.A.X. Automation-Vorstand Priske das Ziel, die Tochterunternehmen systematisch von Komponenten- zu Systemanbietern weiterzuentwickeln.

Die bisherigen Ziele für das Geschäftsjahr 2012, Konzernumsatz und -ergebnis zu verbessern, würden unverändert angestrebt. Im Jahr 2011 betrug der Umsatz Konzernangaben zufolge 260 Millionen Euro und das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) 16,1 Millionen Euro. In diesem Zusammenhang verwies Priske jedoch auf die anhaltenden konjunkturellen Risiken, die zu immer größerer Vorsicht mahnen. Es sei in den vergangenen Wochen nicht leichter geworden, die Ziele für 2012 zu erreichen.

Bei einer Präsenz von 56,9 Prozent des Grundkapitals hätten die Aktionäre den strategischen Kurs des Vorstands unterstütz. Alle Punkte der Tagesordnung seien mit deutlichen Mehrheiten angenommen wurden. Die Aktionäre hätten für das Geschäftsjahr 2011 die Anhebung der Dividende auf 15 Eurocent je Aktie beschlossen, was einem Plus von 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspreche. Damit kommen laut M.A.X. Automation insgesamt 4 Millionen Euro zur Ausschüttung.

Darüber hinaus hätten die Aktionäre bei der ordentlichen Hauptversammlung der Gesellschaft in Düsseldorf die Aufsichtsratsmitglieder Hans W. Bönninghausen, der auch Vorsitzender des Aufsichtsrats ist, Gerhard Lerch und Dr. Frank Stangenberg-Haverkamp in ihren Ämtern bestätigt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.