Monografie zur Sensor-gestützten Sortierung veröffentlicht

Sensorgestützte Sortierverfahren bestimmen zunehmend die Aufbereitung und das Recycling von Rohstoffen. Dem gestiegenen Interesse begegnen drei Professoren an der RWTH Aachen mit der Veröffentlichung „Applications of Sensor-based Sorting in the Raw Material Industry“.

In der Monografie versammeln die Autoren Thomas Pretz, Hermann Wotruba und Karl Nienhaus erstmals Auszüge wichtiger Forschungsarbeiten, kompiliert aus englischen Beiträgen der Konferenz „Sensor based Sorting“ der Jahre 2008 und 2010.

Das Buch ist in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil widmet sich den Rohmetallen, zum Beipiel der optischen Sortierung von Kupfererz oder der XRT-Sortierung von Golderz. Im zweiten Teil werden Sortierverfahren verschiedener Abfallströme abgehandelt. So wird unter anderem die optische Sortierung von Altkunststoffen beleuchtet, die Sortierung von NE-Metallen via Röntgenstrahlung erläutert oder auf das Infrarot-Imaging von Altholzpartikeln eingegangen.

Das Sammelwerk „Applications of Sensor-based Sorting in the Raw Material Industry“ umfasst 239 Seiten und ist zum Preis von 49,80 Euro beim Shaker Verlag erhältlich. Ferner liegt eine elektronische Variante des Werks im PDF-Format zum Download für 12,45 Euro vor.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.