Bayern auf Platz 2 beim Vollzug der VerpackV

Bayern gehört bundesweit zu den Vorreitern beim Recycling von Verpackungsmaterialien. Das betonte Bayerns Umweltminister Marcel Huber anlässlich der Bayerischen Abfall- und Deponietage in Augsburg. In einer Studie der Deutschen Umwelthilfe habe Bayern beim Vollzug der Verpackungsordnung sehr gut abgeschnitten: Der Freistaat belegte im Ländervergleich Platz zwei.

Hersteller von Produkten sind gemäß Verpackungsverordnung dazu verpflichtet, Verpackungen, die sie in Verkehr bringen, zurückzunehmen und verwerten zu lassen. Sie müssen unter anderem sogenannte Vollständigkeitserklärungen abgeben, in der Art und Menge der Verpackungen detailliert aufgeführt werden. 96 Kreisverwaltungsbehörden kontrollierten, ob die Unternehmen diese Vorgaben einhalten und ihre Verpackungen ordnungsgemäß entsorgen lassen.

So seien im Jahr 2010 Vollständigkeitserklärungen von 526 bayerischen und 92 ausländischen Unternehmen geprüft worden, sagt das Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit. 178 Unternehmen seien angeschrieben worden, die keine Vollständigkeitserklärungen abgegeben hätten.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.