SAM warnt vor Handel mit Altkatalysatoren bei eBay

„Beim sorglosen Handel mit gefährlichen Abfällen über Internetauktionsplattformen hört der Spaß auf.“ Das betont die Sonderabfall-Management-Gesellschaft Rheinland-Pfalz. Der SAM fiel nämlich jetzt im Rahmen ihrer Kontrolltätigkeit auf, dass Altkatalysatoren munter über eBay vertrieben werden. Die SAM warnt in diesem Zusammenhang vor Gesundheitsgefahren und möglichen Straftaten.

Die Problematik betreffe zwei Bereiche: Einerseits bestehe die Möglichkeit sich durch den (Ver-)Kauf strafbar zu machen, wenn Altkatalysatoren nicht als Gebrauchtteil zur reinen Wiederverwendung in Fahrzeugen gehandelt werden. Zum anderen sei die Gesundheit aller Beteiligten gefährdet, wenn die Katalysatoren unsachgemäß behandelt und dadurch krebserzeugende Stäube freigesetzt werden, warnt die SAM. Dies betreffe zum Beispiel auch die Mitarbeiter des Zustelldienstes.

Im konkreten Fall habe ein Käufer in Rheinland-Pfalz 34 Tonnen Katalysatoren im Laufe der vergangenen zwei Jahre akquiriert und vermutlich überwiegend über den Postweg erhalten.

Die SAM hat sich eigenen Worten zufolge bemüht, bei eBay einen generellen Ausschluss solcher Angebote zu erwirken. Dies habe das Internetportal zwar wegen zu geringer Relevanz abgelehnt, sich aber bereit erklärt, einen entsprechenden Hinweis erscheinen zu lassen, wenn die betreffenden Objekte zum Verkauf eingestellt werden. Dieser kurze Text verweist auf die Website der SAM, die in einer Darstellung den rechtlichen Rahmen erläutert und auf die Gesundheitsgefahren hinweist.

Mehr dazu finden Sie auf der SAM-Webseite unter:
http://www.sam-rlp.de/altkatalysatoren.html

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.