Bell präsentiert neue E-Klasse der Knicklenker-Technologie

Auf der Pariser Baumaschinen-Messe Intermat wird der Hersteller Bell Equipment erstmalig die neue E-Serie seiner Knicklenker-Technologie vorstellen. Die neue Serie wird voraussichtlich ab 2013 die Modelle der seit gut zehn Jahren laufenden D-Serie ablösen. Bell will ein Vorserienmodell der 30-Tonnen-Klasse zeigen, das neben dem neuen Fahrzeugdesign auch alle grundlegenden Weiterentwicklungen im konstruktiven Bereich verdeutliche.

Bis 2014 sollen sukzessive alle bestehenden sechs Modellreihen erneuert werden, kündigt das Unternehmen an. Ebenfalls auf der Intermat präsentiert Bell die neue Entwicklungsstufe Mk7 der aktuellen Bell D-Serie.

Laut Bell wurde die Wirtschaftlichkeit des Großdumpers mit Einführung der Abgastechnologie „Blu@dvantage“ weiter gesteigert. Seit Ende vergangenen Jahres bietet Bell Equipment EU-IIIb/Tier4i-konforme Antriebe in allen Modellen an. Basis ist das in Zusammenarbeit mit dem Bell-Motorenpartner Mercedes-Benz für den Dumperbetrieb optimierte SCR-Verfahren (Selektive Katalytische Reduktion). Höher verdichtete „Bluetec“-Motoren reduzieren dabei den Rußausstoß, betont das Unternehmen. Ein entscheidender Vorteil der Blu@dvantage-Technologie sei die verbesserte Effizienz der Motoren, die bei allen Modellen der neuen D-Serien-Generation zu höheren Leistungswerten bei niedrigerem Verbrauch führe.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.