Kredithürde fällt auf niedrigsten Wert

Die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat im Februar erneut nachgegeben. Wie aus dem ifo Konjunkturtest hervorgeht, bewerten 21,1 Prozent der befragten Unternehmen die Kreditvergabepraxis der Banken als restriktiv. Das seien noch einmal 1,7 Prozentpunkte weniger als im Januar. Damit ist die Kredithürde auf den niedrigsten Wert seit Beginn der Erhebung im Jahr 2003 gefallen, teilt das ifo Intitut für Wirtschaftsforschung mit.

Die Unternehmen in Deutschland hätten derzeit einen außerordentlich guten Zugang zu Bankkrediten. Mit der Finanzkrise habe sich das anlagesuchende Sparkapital der Deutschen neu orientiert. Es strebe nicht mehr ins Ausland, sondern suche wieder die inländische Anlage. Das ist laut ifo Institut zurzeit der wichtigste Treiber des deutschen Wirtschaftswachstums.

Im Verarbeitenden Gewerbe sei die Kredithürde für große Unternehmen um 1,4 Prozentpunkte auf 19,7 Prozent und für kleine Unternehmen um 2,1 Prozentpunkte auf 22,5 Prozent gesunken. Bei den mittelgroßen Betrieben sei der Anteil der „Restriktiv“-Antworten unverändert bei 18,1 Prozent.

Im Bauhauptgewerbe hätten die Klagen über eine zurückhaltende Kreditvergabe der Banken um 3,1 Prozentpunkte auf 29,0 Prozent abgenommen. Im Handel habe sich die Kredithürde um 1,8 Prozentpunkte auf 19,5 Prozent reduziert.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.