Pachtangebot von Remondis sorgt für Aufregung

Remondis hat dem Kreis Steinfurt angeblich ein Pachtangebot für das Kompostwerk in Altenberge gemacht. Das berichten die „Ruhr Nachrichten“ und berufen sich dabei auf ein Schreiben an den Landrat Thomas Kubendorff und die Fraktionsvorsitzenden des Kreistages. In dem Schreiben des Lünener Entsorgungskonzerns soll dieser die Behauptung aufgestellt haben, dass die „für die in Saerbeck geplante Biogasanlage ausgeschriebene Technologie nicht effizient sei“.

„Der Ton in diesem Schreiben ist unverschämt. Wir Politiker, die das Konzept für die Anlage in Saerbeck im Kreistag und im Umweltausschuss abgesegnet haben, müssen uns ja vorkommen wie Esel“, zitiert die Zeitung den Fraktionsvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen, Helmut Fehr.

Remondis solle in dem Pachtangebot behaupten, dass „die geplante Anlage in Saerbeck eine um 25 Prozent schlechtere Energieausbeute als die Technologie habe, die Remondis in Altenberge verwenden würde“. „Hier werden Dinge in den Raum gestellt, die nicht belegt werden. Das grenzt an Verleumdung“, wird Franz Niederau, Geschäftsführer der Entsorgungsgesellschaft Steinfurt (EGST), in den „Ruhr Nachrichten“ zitiert.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.