Palfinger rüstet sich für weiteres Wachstum

Die Palfinger AG hat für den 3. November eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen. Durch Kapitalmaßnahmen solle die Flexibilität in Hinblick auf die Finanzierung des weiteren Wachstums erhöhen werden können, wie der österreichische Hersteller hydraulischer Hebe- und Ladevorrichtungen mitteilt. Konkret solle der Vorstand solle zum Rückkauf von Aktien von bis zu 10 Prozent des Grundkapitals ermächtigt werden.

Weiter soll die Hauptversammlung neues genehmigtes Kapital in Höhe von 10 Millionen Euro (entspricht 10 Millionen Aktien) beschließen, wie Palfinger weiter ausführt. „Wir konnten bisher und können auch weiterhin das organische Wachstum und kleinere Akquisitionen aus dem Cashflow finanzieren. Mit den Beschlüssen der Hauptversammlung wollen wir uns die Flexibilität auf der Finanzierungsseite verschaffen, um auch für größere Wachstumsschritte gerüstet zu sein“, erklärt Palfinger-CEO Herbert Ortner den Hintergrund.

Als multinationale Unternehmensgruppe mit Sitz in Salzburg erwirtschaftete das Unternehmen eigenen Angaben zufolge mit seinen aktuell rund 5.200 Mitarbeitern 2010 einen Gesamtumsatz von 650 Millionen Euro. Der Konzern verfügt über Produktions- und Montagestandorte in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien sowie über 4.500 Vertriebs- und Servicestützpunkten in über 130 Ländern auf fünf Kontinenten.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.