Wiederinbetriebnahme des Ludwigshafener MHKW rückt näher

Die vollständige Wiederinbetriebnahme des Müllheizkraftwerks (MHKW) in Ludwigshafen rückt näher. Heute wurde die Kranbrücke des zweiten Müllkrans von einem Autokran in den Müllbunker gehoben, wie die GML Abfallwirtschaftsgesellschaft mitteilt. Damit sei das größte, bisher noch fehlende Bauteil wieder in dem Müllbunker vorhanden und die Instandsetzungsarbeiten am Müllbunker des MHKW können weitergehen.

Das Dach kann nach GMl-Angaben nun geschlossen werden. Danach würden die Betonsanierungsarbeiten abgeschlossen. Ende August plant die GML, die Krankatze, die auf der etwa zehn Tonnen schweren und 14 Meter langen Kranbrücke fährt, und der Müllgreifer einzuhoben. Hiernach folgten die Demontage der provisorischen Zwischenwand in Bunker und die Inbetriebnahme des zweiten Müllkrans.

Wenn der Zeitplan des Projektes Phönix weiter so funktioniere wie bisher, könne das Müllheizkraftwerk Ludwigshafen Ende September in den Vollbetrieb gehen, so die GML Abfallwirtschaftsgesellschft. Das MHKW werde ab diesem Zeitpunkt wieder über drei Müllkessel, zwei Müllkräne und den alten Müllbunker verfügen. Es sei dann der Stand wie vor 2009 hergestellt, als die GML ihren Neubunker in Betrieb genommen hatte. Dessen Zukunft werde gerade in Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden, der Feuerwehr und der Deutschen Bahn geklärt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.