EU-Kommission erwägt Verbot von Plastiktüten

Die EU-Kommission zieht ein EU-weites Verbot von Plastiktüten in Erwägung. Zumindest will die Kommssion deren Gebrauch massiv eingedämmen. Das erklärte Umweltkommissar Janez Potocnik. Der erste Schritt ist bereits getan: In der vergangenen Woche wurde eine Online-Umfrage gestartet. Bis zum 9. August können Bürger und Interessensvertreter daran teilnehmen. Die Ergebnisse sollen dann in den Gesetzesvorschlag einfließen.

Das Ziel der Umfrage sei, zusätzliche Informationen über die möglichen ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen, die aus Maßnahmen zur Reduzierung der Plastiktragetaschen resultieren könnten. Verpackungen leisteten mit Abstand den größten Beitrag zur Entstehung von Kunststoffabfällen. Sie haben nach Zahlen der EU-Kommission einen Anteil von 63 Prozent am Gesamtaufkommen des Plastikmülls. Jährlich würden die EU-Bürger zwischen 113 und 850 Plastiktaschen pro Person verbrauchen. Oder anders ausgedrückt: In der EU-27 würden schätzungsweise pro Jahr zwischen 60 und 450 Milliarden Plastiktragetaschen konsumiert.

Zur Online-Umfrage der EU-Kommission:
http://ec.europa.eu/environment/consultations/plasticbags_en.htm

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.