Scherenpresse mit hohem Durchsatz

Mit der Lidex 800t ­produziert Copex in Frankreich seit ­Jahresbeginn eine neue Generation von Scherenpressen mit Seitenverdichtung. Durch die spezielle Ladevorrichtung können laut Copex 35 Tonnen Metallschrott pro ­Stunde gepresst werden.

Das Material gelange zum einen direkt in die Schieberzone, zum anderen ermögliche die Presse eine ­erneute Befüllung der Ladevorrichtung parallel zum Kompressions­schritt. Das reduziere wesentlich die Produktionszeit.

Der Schrott wird dem Unternehmen zufolge mit einer Kraft von 400 Tonnen durch den Seitenpress­kolben und einer Kraft von 500 Tonnen durch den Deckel verdichtet. Ferner kann der Deckel 80 Prozent des Containerinhalts bearbeiten. Das steigere die Produktionskapazität um 20 Prozent. Anschließend wird der Schrott mit einer Kraft von 800 Tonnen und 6,5 Schlägen pro ­Minute zerschnitten.

Weitere Vorteile sind laut Hersteller geschützte hydraulische Zylinder und gefederte Schleißplatten auf dem Containerboden. Damit würden mögliche Schäden durch Schrottmaterial verhindert.

Darüber hinaus ­könne die Scherenpresse platzsparend aufgebaut werden, da das elektrische und hydraulische Modul zentral integriert wurden. Optional sei die Maschine mit einem Dieselmotor erhältlich.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Stöbern Sie doch einfach in der neuen Ausgabe des RECYCLING magazins! Dort finden Sie weitere Produkte.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.