Anzeige

Überangebot auf dem Markt für Raffinade-Blei

Das Angebot auf dem Markt für Raffinade-Blei übersteigt die Nachfrage. Das zeigen die vorläufigen Daten, welche die International Lead and Zinc Study Group (ILZSG) für die ersten drei Monate dieses Jahres veröffentlicht hat. Demnach wurden weltweit 24.000 Tonnen Raffinade-Blei mehr produziert als nachgefragt wurden. Die gemeldeten Lagerbestände seien in diesem Zeitraum um 48.000 Tonnen angewachsen.
Anzeige

Die Anstiege der Produktion von Raffinade-Blei sowohl in China als auch in Australien hätten erheblich zur weltweit um 13,5 Prozent gestiegenen Produktion beigetragen. Die weltweite Blei-Minenproduktion lag den Zahlen der Internationalen Blei- und Kupfer-Studiengruppe zufolge um 12,7 Prozent höher als im Vorjahresvergleichszeitraum. Das führt die ILZSG hauptäschlich auf einen gestiegenen Output in China zurück.

Demgegenüber habe die weltweite Nachfrage nach Raffinade-Blei um 12,9 Prozent im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Vorjahres angezogen, teilt die Studiengruppe weiter mit. Dazu hätten der mit 29 Prozent stark gewachsene chinesische Verbrauch sowie eine stärkere Nachfrage in Europa und den USA um 3,8 Prozent beziehungsweise um 6,8 Prozent beigetragen.

Quelle: ILZSG, mku
Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link