Seltene Metalle recyceln

Solarmodule wiederzuverwerten ist günstiger als sie zu entsorgen. Dies beweist eine Firma in Sachsen, die ein universelles Recyclingverfahren vorgestellt hat, das alle Dünnschicht-Photovoltaik-Abfälle mit Halbleitern verwerten kann.

Obwohl Solarmodule eine Lebensdauer von 25 Jahren haben, beginnen einzelne Hersteller schon heute mit dem Recycling ihrer Produkte. Zurecht: Jedes Jahr werden Millionen Euro ausgegeben um Metallerze für seltene Erden zu importieren, die als Halbleiterelemente die Produktion von Strom aus Sonnenlicht erst ermöglichen.

Zudem nimmt, laut einer Studie von Ökopol aus dem Jahr 2007, die Menge an Photovoltaik-Abfall stetig zu. Im Jahr 2030 könnten rund 133.000 Tonnen Abfall zusammenkommen. Es ist also an der Zeit, sich über das Recycling Gedanken zu machen.

Lesen Sie den vollständigen Artikel zum Thema Photovoltaik-Recycling im aktuellen Heft des RECYCLING-Magazins, das am 22. November erscheint.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.