Kredithürde sinkt weiter

Die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat im Mai den fünften Monat in Folge abgenommen. Derzeit bewerten 35,6 Prozent der befragten Unternehmen die Kreditvergabe der Banken als restriktiv, berichtet das Wirtschaftsforschungsinstitut ifo. Im Vormonat waren es 36,1 Prozent. Die Entspannungstendenzen beim Kreditzugang für Unternehmen halten somit weiter an.

Im verarbeitenden Gewerbe sei die Kredithürde über alle Unternehmensgrößenklassen hinweg gefallen, so das ifo Institut. Bei den großen Industriefirmen bewerten derzeit 41,3 Prozent der Befragungsteilnehmer die Kreditvergabepraxis der Banken als zurückhaltend. Das seien 2,1 Prozentpunkte weniger als im Vormonat.

Im Bereich der mittelgroßen Unternehmen habe die Kredithürde um 1,7 Prozentpunkte auf 32,9 Prozent abgenommen. Bei den kleinen Unternehmen ist sie laut ifo um 2,6 Prozentpunkte auf 35,9 Prozent gesunken. Die Kredithürde basiert auf rund 4.000 Meldungen von Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft. Darin enthalten sind das verarbeitende Gewerbe, das Bauhauptgewerbe, der Großhandel und der Einzelhandel.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.