PET-Recycling für Aufwärmverpackungen

Der Hersteller von Kunststoff-Recyclinganlagen Erema kann mit zusätzlichen Einsatzmöglichkeiten für recyceltes PET aus seinen Anlagen der Baureihe Vacurema werben. Seit kurzem sei dieses PET auch für Verpackungen zum Aufwärmen von gefrorenen Fertiggerichten durch die US-amerikanische Lebensmittelaufsichtsbehörde Food and Drug Administration (FDA) zugelassen, berichtet das Unternehmen.

Bislang galt die Zulassung nur für die FDA-Einsatzbereiche „C“ bis „G“, neu hinzugekommen ist nun die Kategorie „H“. Die Zulassung für Kategorie „H“ erlaube die Herstellung von PET-Verpackungen, die für gefrorene oder gekühlte Fertiggerichte bestimmt sind, in denen das Gericht direkt in der Verpackung zum Verzehr aufgewärmt werden kann.

Die Zulassungserweiterung sei von zwei unabhängigen Instituten (Fraunhofer und Keller & Heckman) durchgeführt worden. Sie gelte auch für bereits ausgelieferte Systeme.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.