Wacker Neuson erweitert Kompaktbagger-Palette

Mit neuen Modellen hat Wacker Neuson seine Angebotspalette im Bereich Kompaktbagger mit der Option Vertical Digging System (VDS) erweitert. Mit den Modellen 1703, 28Z3, 38Z3 und 50Z3 VDS Kompaktbagger und dem vor kurzem eingeführten 2404 VDS hat Wacker Neuson in diesem Bereich nun insgesamt sieben Modelle im Angebot.

Die Vorteile der Option VDS seien ein effizienterer Aushub sowie mehr Wirtschaftlichkeit in unebenem Gelände und mehr Fahrkomfort für den Bediener, betont der Fahrzeughersteller. Wacker Neuson ist nach eigenen Angaben der einzige Hersteller, der diese Option anbietet.

VDS ermögliche ein stufenloses Neigen des Oberwagens auf Knopfdruck. Dadurch könnten Steigungen von bis zu 27 Prozent ausgeglichen werden. Der Hauptvorteil liege in deutlich kürzeren Grabzeiten durch exaktes vertikales Graben, erklärt Wacker Neuson. In unebenem Gelände erreiche man durch das VDS eine Material- und Zeitersparnis beim Ausheben und Verfüllen von bis zu 25 Prozent. Zudem könne der Fahrer in aufrechter Sitzposition arbeiten, was der Ergonomie und dem Fahrkomfort zugute komme. Mit dem bisherigen Markterfolg zeigt sich der Fahrzeughersteller zufrieden. „Die Zahl der mit VDS bestellten Bagger steigt überproportional.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.