Portable Zerkleinerungsmaschine für Verpackungsbänder

Das thüringische Unternehmen MWS Schneidwerkzeuge hat eine Bandzerkleinerungsmaschine entwickelt, die eine schnelle Rückführung von PET-Kunststoff in den Rohstoffkreislauf ermöglicht. In nahezu allen Handelsbranchen werden Waren verpackt und mit Umreifungs- respektive Verpackungsband verzurrt. Dieses Verpackungsband fällt beim Auspacken der Waren als Abfall an.

Die transportable Bandzerkleinerungsmaschine zerkleinere die Bänder als Bündel mit einem Vorschub von bis zu 50 Metern pro Minute, erklärt der Hersteller. Das Verpackungsband werde in eine der Zuführungen eingelegt und nach Knopfdruck beginne die Maschine mit dem selbstständigen Einzug und der Zerkleinerung. Die Materialdicke der Verbackungsbänder kann von 0,5 bis 3 Millimeter betragen und die Breite von 5 bis 30 Millimeter. Durch das neuartige Schneidsystem sei der Leistungsbedarf an Elektroenergie sehr gering und betrage – je nach Baugröße der Maschine – von 0,75 bis 5,5 Kilowatt.

Das zerkleinerte Verpackungsbandmaterial tritt MWS zufolge an der Unterseite der Zerkleinerungsmaschine heraus und wird direkt von einem darunter befindlichen Bigbag aufgenommen, der ein Fassungsvolumen von circa 0,60 bis 1 Kubikmeter haben kann. Das entstandene Schnittgut der Bandzerkleinerungsmaschine besitzt eine exakt geschnittene rechteckige Geometrie, im Gegensatz zu Schnittgut aus den herkömmlichen Zerkleinerungsmühlen. Es zeichne sich durch eine gute Riesel­fähigkeit und einen geringen Stauban­­teil aus, zum Beispiel für den Wiedereinsatz in der Bandherstellung beziehungsweise für eine anschließende Verarbeitung in einem Recyclingprozess.

MWS Schneidwerkzeuge stellt Messer und Klingen für Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Kommunaltechnik her, fertigt Teile für die Haushaltsgeräte- und Automobilindustrie sowie Automobilzulieferer und erweitert das Ge­­schäftsfeld nun um den Bereich Recyclingtechnik.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.