Aufwärtstrend der Getränkedosen hält an

Fast 13 Prozent mehr Getränkedosen als im Vorjahreszeitraum wurden in den ersten sieben Monaten 2009 in Deutschland verkauft. Dies gab der Verband der europäischen Getränkedosenhersteller (Beverage Can Makers Europe) jetzt bekannt. Einer der Gründe für den Anstieg: Vor allem Bier wird immer häufiger in Dosen verkauft.

„Trotz der Krise verzeichnen wir steigende Verkaufszahlen – das spricht für einen stabilen und nachhaltigen Aufwärtstrend der Getränkedose“, sagt BCME Deutschland-Sprecher Uwe Stoffels.

Nach Angaben des Verbandes lag schon im Vorjahr der Anstieg beim Konsum von Getränkedosen in Deutschland im zweistelligen Prozentbereich. Für das kräftige Wachstum sehen Ball Packaging Europe, Rexam und Crown – die drei führenden und größten Getränkedosen-Hersteller in Europa – , mehrere Gründe: „Zum einen erfreut sich die Getränkedose hoher Wertschätzung seitens der Verbraucher. Zum anderen bieten seit 2006 immer mehr Marken ihre Produkte wieder in Getränkedosen an. Auch der Handel die Getränkedose wiederentdeckt – und das vor allem im Bierregal“, sagt Uwe Stoffels.

In manchen Supermärkten lag laut BCME der Dosenanteil beim Bier im Vorjahr zeitweise schon wieder bei bis zu acht Prozent. An Tankstellen, Kiosken und in kleineren
Geschäften wird im Durchschnitt nach Verbandsangaben jedes fünfte Bier in der Getränkedose verkauft. Die Verantwortlichen von BCME sehen einen weiteren Grund für den steigenden Gebrauch: „Die Getränkedose ist die einzige vollständig recycelbare Verpackung, die sich ohne Materialverlust wiederverwerten lässt.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.