BGA erwartet für 2010 bis zu 10 Prozent Exportplus

Der Bundesverband für den Groß- und Außenhandel (BGA) erwartet nach dem Ende der Rezession in kommenden Jahr einen Anstieg der deutschen Exporte um bis zu 10 Prozent. Damit dürften die Ausfuhren wieder einen Wert von nahezu 900 Milliarden Euro erreichen, also die Größenordnung des Jahres 2006, sagte BGA-Präsident Anton Börner am Dienstag.

Für das laufende Jahr prognostiziert die Exportwirtschaft einen Rückgang der Ausfuhren um 18 Prozent. Börner zeigte sich überzeugt davon, dass der positive Trend sich 2010 verstärken werde. „Eine Rückkehr zu den aus den Boomjahren vor 2008 gewohnten Wachstumsraten ist dies allerdings nicht.“ Das Rennen um den „zeremoniellen Weltmeistertitel im Export von Waren“ sei noch nicht entschieden, so der Verbandspräsident. Im ersten Halbjahr hätten Deutschland und China gleichauf gelegen. Es komme auch darauf an, wie sich der Dollarkurs weiter entwickele.

Der BGA rechnet zunächst mit einem Anstieg auf 1,60 Dollar pro Euro, bevor sich der Kurs wieder zwischen 1,45 und 1,55 Dollar einpendeln werde. Die Schwäche des Dollars stelle die deutsche Exportwirtschaft „vor gewisse Probleme“. Er glaube aber, dass China seine Währung Yuan „leicht und stetig aufwerten muss“, sagte Börner. Das werde die deutsche Wirtschaft etwas entlasten. (dpa)

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.