Kreditvergabe im Juli deutlich restriktiver

Die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Juli merklich gestiegen. Aktuell schätzen 45,1 Prozent der befragten Unternehmen die Kreditvergabe durch die Banken als restriktiv ein. Im Vormonat waren es 42,4 Prozent.

Wie das Ifo-Institut in München heute berichtet, haben in allen betrachteten Wirtschaftsbereichen die Klagen über eine strenge Kreditvergabepraxis der Banken zugenommen – im verarbeitenden Gewerbe, im Bauhauptgewerbe sowie im Handel.Der Zugang zu Krediten habe sich bei Unternehmen aller Größenklassen deutlich erschwert.

Trotz der expansiven Geldpolitik der EZB schränken die Banken laut Ifo ihre Kreditvergabe weiter ein. Ein Grund dafür seien die massiven Eigenkapitalverluste mancher Banken im Zuge der Finanzkrise. Die Gefahr, dass der erhoffte Aufschwung durch eine Unterkapitalisierung des Bankensystems behindert werde, sei gewachsen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.