Stimmung in der Wirtschaft hellt sich weiter auf

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Juli überraschend deutlich aufgehellt. Der ifo-Geschäftsklimaindex kletterte von 85,9 Punkten im Vormonat auf 87,3 Punkte. Es war der vierte Anstieg des Konjunkturbarometers in Folge. "Es scheint, dass die Wirtschaft wieder Tritt fasst", erklärte ifo-Präsident Hans- Werner Sinn heute in München.

Die rund 7000 befragten Firmen schätzen neben den Zukunftsperspektiven auch ihre derzeitige Lage wieder besser ein. Der ifo-Index gilt als wichtigster Frühindikator der deutschen Wirtschaft.

Experten hatten bereits mit einer weiteren Verbesserung des ifo- Index gerechnet, waren aber im Schnitt von einem weniger deutlichen Anstieg ausgegangen. Während der Index für die Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate von 89,5 auf 90,4 Punkte stieg, legte der Lage-Index von 82,4 auf 84,3 Punkte zu. Neben der Industrie fiel das Klima auch im Großhandel und im Baugewerbe im Juli günstiger aus.
Dagegen trübte sich die Stimmung im Einzelhandel wegen gedämpfterer Aussichten für die kommenden Monate geringfügig ein. (dpa)

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.