Deutschland produziert im Mai nur halb soviel Stahl wie im Vorjahresmonat

Mit 2,2 Millionen Tonnen war die Produktion von Stahl in Deutschland im Mai 2009 um 47,8 Prozent niedriger als im Vorjahresmonat. Die World Steel Association (worldsteel) veröffentliche für 66 Länder die Produktionszahlen im Mai und rechnete aus, dass mit einer weltweiten Produktion von 95,6 Millionen Tonnen die Herstellung um 21 Prozent zurückging. Den mit 11,6 Prozent größten Anstieg meldet der Iran.

EU-weit den größten Rückgang im Vergleich zum Vorjahresmonat verzeichnet laut woldsteel die Bundesrepublik. Bei knapp 42 Prozent lag der Rückgang in Italien, Spanien und Frankreich.

Mit 3,4 Millionen Tonnen sank die Stahlproduktion in den USA noch stärker als in Deutschland. In den Vereinigten Staaten beträgt der Rückgang 50,6 Prozent. In Brasilien wurden 36,6 Prozent und in Russland 31,2 Prozent weniger Rohstahl als im Vorjahresmonat produziert.

Zusammengerechnet auf die ersten fünf Monate im Jahr 2009 betrug die weltweite Stahlproduktion 449 Millionen Tonnen. Das bedeutet einen Rückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 22,4 Prozent. In Asien sank die Produktion um 8,8 Prozent, in Europa um 44,4, Prozent und in Nordamerika ging die Herstellung um 49,3 Prozent zurück.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.