Anzeige

BMU stellt GetränkeverpackKennV zur Diskussion

Das Bundesumweltministerium (BMU) hat den Entwurf einer Verordnung zur Kennzeichnung von Getränkeverpackungen (GetränkeverpackKennV) im Internet bereit gestellt. Allen interessierten Kreisen gibt das BMU damit Gelegenheit, sich frühzeitig in den Diskussionsprozess einzubringen.
Anzeige

Stellungnahmen können bis zum 16. Juni 2009 schriftlich auf dem Postwege oder elektronisch unter Verwendung folgender E-Mail-Adresse eingereicht werden: WAII3@bmu.bund.de

Kernstück der neuen Verordnung ist die Verpflichtung der so genannten Erstinverkehrbringer, ihre bepfandeten Getränkeverpackungen mit der Aufschrift „Mehrweg“ beziehungsweise „Einweg“ zu kennzeichnen. Damit soll den Konsumenten eine ökologisch bewusste Kaufentscheidung erleichtert werden. Nicht ordnungsgemäß gekennzeichneter Getränkeverpackungen dürfen dann künftig nicht mehr in Verkehr gebracht werden.

Quelle: bmu, whe

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link