Rohstahlproduktion weiter rückläufig

Die deutschen Hüttenwerke haben auch im April deutlich weniger Rohstahl produziert. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, lag die Produktion von Rohstahl um 53,1 Prozent unter dem Niveau von April 2008. Die Herstellung von Roheisen fiel um 56,8 Prozent gegenüber Vorjahresmonat.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamt haben die deutschen Hüttenwerke im April 1,06 Millionen Tonnen Roheisen und 1,88 Millionen Tonnen Rohstahl hergestellt. Derart starke Rückgänge im Vorjahresvergleich habe es seit Bestehen der Bundesrepublik noch nicht gegeben, so die Behörde. Gegenüber März 2009 ging die Produktion bei Roheisen um 14,7 Prozent und bei Rohstahl um 9,0 Prozent zurück.

In den ersten vier Monaten dieses Jahres wurden den Angaben zufolge bundesweit 5,54 Millionen Tonnen Roheisen und 9,16 Millionen Tonnen Rohstahl hergestellt. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum ist die Roheisenproduktion somit um 44,9 Prozent und die von Rohstahl um 43,0 Prozent zurückgegangen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.