Belgiens älteste Solaranlage wird in Freiberg recycelt

Nach 26 Jahren war Schluss. Vor wenigen Tagen wurde die älteste Solaranlage Belgiens in Chevetogne demontiert. Die 2.200 abmontierten Solarmodule wurden nach Freiberg gebracht - um dort von der Sunicon AG recycelt zu werden.

„Damit recyceln wir nach der ältesten deutschen Solaranlage in Pellworm aus dem Jahr 1982 nun auch den Solar-Methusalem Belgiens“, sagt der Vorstand der Sunicon AG, Karsten Wambach. Die Sunicon betreibt als Tochterunternehmen von SolarWorld nach eigenen Angaben die weltweit erste Recycling-Anlage für Photovoltaikmodule aus kristallinem Silizium.

Der Rücklauf von ausgedienten Photovoltaikanlagen nehme stetig zu, da viele Solarparks aus den 80er Jahren nach und nach vom Netz gehen, teilte das Unternehmen mit. Aus diesen werde dann der Rohstoff Silizium für neue Solarzellen gewonnen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.