Anzeige

EBS-Kraftwerk in Langelsheim:
Maxxcon erwartet Genehmigung

Die öffentliche Erörterung des Ersatzbrennstoff-Heizkraftwerks der Maxxcon-Gruppe ist abgeschlossen. Das teilt das Gemeinschaftsunternehmen des Finanzinvestors Antan mit einem Planungsbüro für wärmetechnische Anlagen (GWE in Osterode am Harz) mit. Maxxcon erwartet eigenen Angaben zufolge, dass die Genehmigung im ersten Halbjahr dieses Jahres erfolgen und die Inbetriebnahme 2011 wird.
Anzeige

Das Kraftwerk soll pro Jahr 225.000 Tonnen Ersatzbrennstoffe (EBS) in Energie umwandeln. Es hat eine thermische Leistung von 120 Megawatt und eine elektrische Leistung von etwa 30 Megawatt. Der Prozessdamof wird im Industriegebiet von mehreren Unternehmen abgenommen, teilt Maxxcon weiter mit. Die Ersatzbrennstoffe sollen demzufolge von Aufbereitern im Umkreis von 200 Kilometern geliefert werden.

Die Maxxcon-Gruppe plant eigenen Angaben zufolge weitere Projekte zum einen in der dezentralen Energieversorgung mit Kraft-Wärme-Kopplung und zum anderen in der Brennstofferzeugung aus Abfällen.

Quelle: Maxxcon

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link