EBS-Kraftwerk in Langelsheim:
Maxxcon erwartet Genehmigung

Die öffentliche Erörterung des Ersatzbrennstoff-Heizkraftwerks der Maxxcon-Gruppe ist abgeschlossen. Das teilt das Gemeinschaftsunternehmen des Finanzinvestors Antan mit einem Planungsbüro für wärmetechnische Anlagen (GWE in Osterode am Harz) mit. Maxxcon erwartet eigenen Angaben zufolge, dass die Genehmigung im ersten Halbjahr dieses Jahres erfolgen und die Inbetriebnahme 2011 wird.

Das Kraftwerk soll pro Jahr 225.000 Tonnen Ersatzbrennstoffe (EBS) in Energie umwandeln. Es hat eine thermische Leistung von 120 Megawatt und eine elektrische Leistung von etwa 30 Megawatt. Der Prozessdamof wird im Industriegebiet von mehreren Unternehmen abgenommen, teilt Maxxcon weiter mit. Die Ersatzbrennstoffe sollen demzufolge von Aufbereitern im Umkreis von 200 Kilometern geliefert werden.

Die Maxxcon-Gruppe plant eigenen Angaben zufolge weitere Projekte zum einen in der dezentralen Energieversorgung mit Kraft-Wärme-Kopplung und zum anderen in der Brennstofferzeugung aus Abfällen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.