Bill Gates erhöht Anteil an US-Entsorgunger Republic Services

Microsoft-Gründer Bill Gates stockt seine Beteiligung am US-amerikanischen Entsorgungsunternehmen Republic Services Inc. auf knapp 15 Prozent auf. Das teilt für die Kontrolle des Wertpapierhandels in den Vereinigten Staaten zuständige Securities and Exchange Commission (SEC) mit. Im Januar hatte Gates noch 13,7 Prozent an dem Abfallentsorger Republic gehalten.

Gates habe den Zukauf durch sein Anlageinstrument Cascade Investment LLC. getätigt, so BGI. Bis zum 2. März habe demzufolge Cascade Investment Stammaktien im Wert von 92,8 Millionen US-Dollar gekauft.

Auch beim größten US-amerikanischen Entsorgungsunternehmen Waste Management ist Gates beteiligt, und zar mit dem Bill & Melinda Gates Foundation Trust. Wie dieB Beteiligungsgesellschaft des Microsoft Gründers Bill Gates, Bill Gates Investments (BGI), mitteilt, ist der Trust als Langzeitinvestor mit ungefähr 2,3 Prozent an Waste Management beteiligt.

In der vergangenen Woche hatte der amerikanische Abfallentsorger Republic Services Inc. gemeldet, dass er im vierten Quartal einen Verlust erwirtschaftet, was mit hohen Sonderbelastungen zusammenhängt. Der Umsatz konnte indes aufgrund der Allied Waste Industries Inc. deutlich gesteigert werden.

Der Nettoverlust belief sich demnach auf 131,7 Mio. Dollar bzw. 55 Cents pro Aktie, im Vergleich zu einem Gewinn von 82,1 Mio. Dollar bzw. 44 Cents pro Aktie im Vorjahr. Das jüngste Ergebnis beinhaltet dabei Sonderbelastungen in Höhe von 315,5 Mio. Dollar. Der Umsatz kletterte von 796 Mio. Dollar auf 1,24 Mrd. Dollar.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.