Biowerkstoff des Jahres 2008

Für Biograde®, einem spritzgießfähigen Biocompound, erhält die FKuR Kunststoff GmbH den Innovationspreis „Biowerkstoff des Jahres 2008“. Der Schreibgerätehersteller Ritter-Pen setzt Biograde in seinem neuen Bio-Pen ein.

Biograde ist ein transparenter, spritzgießbarer Biokunststoff auf Basis Cellulose. Diese gemeinsame Entwicklung von FKuR und Fraunhofer UMSICHT verbindet erneuerbares und biologisch abbaubares Celluloseacetat mit speziellen Additiven und Kopplern mit Hilfe des angepassten Biocompoundierungs-Prozesses von FKuR, heißt es heute in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Biograde ist transparent (je nach Type), kratzfest, einfärbbar und hitzeresistent. Das eingesetzte Celluloseacetat wird aus europäischen Weichhölzern gewonnen.

Und Bio-Pen ist eine neue Reihe von Schreibgeräten von Ritter-Pen für den umweltbewussten Konsumenten. 80 Prozent des Kugelschreibers bestehen aus dem nachwachsenden kompostierbaren Biograde.

Der Innovationspreis „Biowerkstoff des Jahres 2008“ wurde bereits im Dezember im Rahmen des internationalen Kongresses „Rohstoffwende & Biowerkstoffe“ des nova-Instituts in Köln verliehen. Ausgezeichnet werden innovative Biowerkstoffe in Form von Anwendungen, die erstmals 2008 vermarktet wurden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.