Schwankende Rohstahlproduktion

Die Rohstahlproduktion in der Europäischen Union hat sich im September nur geringfügig erhöht. Die 27 Mitgliedstaaten stellten 17,4 Millionen Tonnen her und damit 0,9 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Das geht aus der aktuellen Statistik der World Steel Association hervor. In Deutschland verringerte sich die Produktion um 0,6 Prozent auf 4,04 Millionen Tonnen.

Nach oben zeigen indes die Zahlen für Italien, wo mit 2,7 Millionen Tonnen die Produktion um 2,4 Prozent zulegte. In Spanien kletterte das Produktionsniveau um 10,8 Prozent auf geschätzte 1,8 Millionen Tonnen.

Entgegen dem Trend der vergangenen Jahre verbucht China für September ein deutliches Minus. Im Vergleich zu September 2007 verringerte sich die Produktion um 9,1 Prozent auf 39,6 Millionen Tonnen. Insgesamt fiel die Rohstahlproduktion in Asien um 5,1 Prozent auf 60,4 Millionen Tonnen. Auch weltweit ist ein Rückgang zu verzeichnen. Die 66 Staaten, die ihre Daten an die World Steel Association melden, verbuchen insgesamt ein Minus von 3,2 Prozent auf 108,4 Millionen Tonnen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.