ICSG: Leichtes Wachstum bei Raffinadekupfer

Im Juni war auf den Kupfermärkten eine leichte Zunahme von rund 15.000 Tonnen zu verzeichnen. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres hatte es noch ein Produktionsdefizit gegeben. Saisonal bereinigt sei die weltweite Produktion von Raffinadekupfer im Juni um 43.000 Tonnen gestiegen, teilt die internationale Kupferstudiengruppe ICSG mit.

Den aktuellen Zahlen der International Copper Study Group zufolge lag das Defizit im ersten Halbjahr 2008 bei 130.000 Tonnen. Im Vorjahreszeitraum lag das Defizit bei 70.000 Tonnen.

Der Weltverbrauch von Raffinadekupfer blieb in den ersten sechs Monaten dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert. Die Hauptabnehmer, die EU 15 und die USA, blieben weiter zurückhaltend, und der Verbrauch sank um 4 bis 5 Prozent. In China hingegen stieg der Verbrauch gegenüber 2007 um 3,8 Prozent.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.