Chinesische Stahlnachfrage schwächelt im zweiten Halbjahr

Die chinesische Rohstahlproduktion wird in diesem Jahr voraussichtlich nicht die Schwelle von 500 Millionen Tonnen überschreiten. Davon geht der bedeutendste heimische Stahlerzeuger Baosteel Group aus.

Einer der Gründe für diese Entwicklung ist die nachlassende Inlandsnachfrage. berichtet der Nachrichtendienst „Dow Jones“. „Der Auftragsseingang geht zurück“, sagte der Baosteel-Vorstandsvorsitzender Xu Leijang.

Gehe man von der aktuellen Situation aus, dann sei die Ertragssituation der Stahlgruppe bedroht. Chinas Rohstahlproduktion ist im August bereits auf 42,57 Millionen Tonnen zurückgegangen, nachdem im Juli noch 44,89 Millionen Tonnen Rohstahl erschmolzen worden waren.

Aus Marktkreisen ist zu hören, dass vor allem kleinere Werke ihre Stahlerzeugung wegen hoher Kosten und eines lahmenden Auftragseingangs zurückfahren.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.