Chinas Kupfereinfuhr im August unerwartet niedrig

Unerwartet niedrige chinesische Kupfereinfuhren im August könnten die hohen lokalen Kassaprämien der vergangenen Tage erklären. Da der chinesische Markt knapp versorgt ist, dürften die Importe nach Ansicht von Analysten im Oktober wieder in die Höhe schnellen.

Die Allgemeine Zollbehörde Chinas hat am Mittwoch vorläufige Daten veröffentlicht, wonach im August 178.047 Tonnen Kupfer, Kupferlegierungen und Halbzeug eingeführt wurden. Wie der Nachrichtendienst „Dow Jones“ berichtete, bedeutet das gegenüber Juli einen Rückgang um 4,3 Prozent. Im Juli betrugen die Importe 186.136 Tonnen.

Analyst Pang Ying vom Handelshaus Shenzhen Rongtop berichtet, Ende August sei am Markt allgemein noch von steigenden Importankünften gesprochen worden, so dass die nun bekannt gewordenen Zahlen doch recht überraschend kämen.

Und Chen Wei von Star Futures sieht die Erklärung darin, dass einige Händler während der Olympischen Spiele einen Rückgang der Zollerklärungen feststellten. Vor allem aber sei die Preisdifferenz zwischen der Shanghai Futures Exchange und der Londoner Metallbörse für Importeure immer noch nicht sonderlich profitabel. Nach Aussage der Zollbehörde sind die Gesamteinfuhren von Januar bis August gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 12 Prozent auf 1,69 Millionen Tonnen gesunken.

Die seit Jahresbeginn rückläufige Einfuhrtätigkeit hat zu sehr niedrigen Lagerbeständen geführt. Die nun außerordentlich hohen Kassaprämien dürften nach Ansicht von Analysten aber die Importe wieder beleben.

Chen geht davon aus, dass die Prämie noch bis Mitte Oktober relativ hoch bleiben wird, danach dürften die Einfuhren zunehmen. Das Problem sei, dass dem Markt nicht viel physische Ware zur Verfügung stehe, äußert Analyst Pang Ying.

Die Vorräte in den lizenzierten Lagerhäusern in Schanghai seien kein bedeutender Faktor. Sollte sich dort wirklich eine größere Menge befinden, wäre sie inzwischen am Markt aufgetaucht. Chen meint zwar, die hohen Preise dürften etwas physisches Material herauslocken, die Gesamtmenge werde aber nicht bedeutend sein. Die Analysten rechnen deshalb im Oktober mit einem deutlichen Anstieg der Einfuhren. Einige Händler haben bereits geordert, da die Importe nun doch gewinnbringend geworden sind. Auch Macquarie Bank hat kürzlich in einem Research Report die Erwartung geäußert, dass im vierten Quartal wieder mehr Kupfer nach China eingeführt wird.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.