Landkreis Northeim stellt ihre Altpapiersammlung um

Noch im Mai will die Kreisabfallwirtschaft Northeim ihre Altpapiersammelung von „Bündel“ auf „Blaue Tonne“ umstellen. Damit will sie der Firma Remondis das Feld nicht kampflos überlassen.

Der Landkreis will zwei verschieden große Blaue Tonnen anbieten, und bei den privaten Haushalten, die aus Platzgründen keine Tonne aufstellen können, auch die Bündelsammlung als kostenlosen Service weiter anbieten.

Wie der stellvertretende Werksleiter der Kreisabfallwirtschaft Northeim, Manfred Hasse, gegenüber dem RECYCLING magazin sagte, fehlen derzeit noch genügend Tonnen, um alle privaten Haushalte, die Bedarf anmelden, damit zu versorgen.

Da es auf dem freien Markt derzeit längere Lieferzeiten für Blaue Tonnen gibt, hatte die Kreisverwaltung bei der benachbarten Kreisabfallwirtschaft in Lüneburg über 3.000 Abfalltonnen geordert, die dort nicht benötigt würden. Diese sollen nun zügig verteilt werden.

Hasse rechnet im Landkreis Northeim bei 150.000 Einwohnern mit einem Sammelaufkommen von 8.000 bis 10.000 Tonnen pro Jahr.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.