Anzeige

Tongrube Möckern: Neue Anlage verringert Emissionen

Auf der Tongrube in Möckern (Sachsen-Anhalt) nimmt der Betreiber, die Sporkenbach Ziegelei GmbH Möckern, heute eine Testanlage in Betrieb, die die Gase der Grube zusammenfasst und in einer Hochtemperatur-Verbrennungsanlage verwertet.
Anzeige

Mit der sogenannten Verdichter- und Fackelanlage wird das im Verfüllkörper entstehende Gas über ein Rohrsystem abgesaugt und anschließend verbrannt. Der Betrieb erfolgt automatisch.

Die Einstellung des Absaug-Regimes soll mehrmals in der Woche durch eine Fachfirma vorgenommen werden.

Die Anlage soll auch dazu dienen, die Geruchsbelästigung für die Anwohner zu minimieren.

Quelle: Für Rückfragen: Gerd Johannsen, Telefon: 040/226 58-323

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link