Gemeinsame Empfehlungen der WV Stahl und der BDSV zu REACh

Eine (Vor-)Registrierung von Stahlschrotten ist nicht notwendig. Diese Position vertreten die Wirtschaftsvereinigung Stahl und die Bundesvereinigung Deutscher Stahlrecycling- und Entsorgungsunternehmen in einer gemeinsamen Presseerklärung.

Die derzeit noch vorherrschende Unsicherheit bezüglich der Anwendung der neuen europäischen Chemikalienverordnung (REACh) auf die Stahlrecyclingprozesse sei unbegründet, heißt es darin.

Unbestritten ist, dass die Verordnung „Abfälle“ generell von der Registrierungspflicht ausnimmt. Sobald Stoffe aus Abfällen zurück gewonnen werden, sind die REACh-Pflichten allerdings zu beachten. Einzelheiten zum Abfallendeverfahren werden derzeit in der Revision der Abfallrahmenrichtlinie geklärt.

Da es beim Stahlrecycling allerdings nicht zu chemischen Veränderungen kommt, werden keine neuen Stoffe hergestellt. So habe sich die Zusammensetzung des Stahls auch seit sehr langer Zeit nicht verändert. Dies lasse sich auch auf Altschrotte übertragen.

Die Stahlindustrie beabsichtigt, bereits bei der Registrierung der im Stahl enthaltenen Stoffe die End-of-Life-Verwendung „Einschmelzen in metallurgischen Prozessen“ zu registrieren. Den Aufbereitern müssen lediglich die entsprechenden Stoffinformationen zur Verfügung stehen.

Die notwendigen Daten wollen WV Stahl und BDSV bereitstellen, sobald die notwendige Registrierung aller Stähle durch die Stahlindustrie erfolgt ist, vermutlich bis 2010.

Unabhängig davon bemühen wir uns weiterhin darum, Sekundärrohstoff generell von den REACh-Pflichten zu befreien, heißt es abschießend in der Pressemitteilung.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.