Cronimet mit dem Ergebnis des Armenien-Engagements sehr zufrieden

Die Zangezurer Kupfer und Molybdän Kombinat AG, Kajaran (ZKMK AG), deren Hauptaktionär die zur Cronimet Gruppe gehörende Cronimet Mining GmbH ist, verzeichnete auch im Geschäftsjahr 2007 eine herausragende Entwicklung und ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis.

Die Erzverarbeitung wurde im Jahr 2007 gegenüber dem Vorjahr um 5,1 Prozent auf 10,1 Millionen Tonnen gesteigert. Planmäßig wurden die Erschließungsarbeiten zur weiteren Erhöhung der Erzgewinnung realisiert. Ausdruck dafür ist die Steigerung der Abraumarbeiten gegenüber dem Vorjahr um 6 Prozent. Die Produktion von Molybdän-Konzentrat stieg bei laufender Modernisierung des Verarbeitungsbetriebes um 4,3 Prozent auf 8.160 Tonnen.
In enger Zusammenarbeit zwischen Cronimet und der ZKMK AG wurden die beschlossenen Investitionen in Höhe von insgesamt 60 Millionen US-Dollar im Jahr 2007 planmäßig realisiert. Schwerpunktmäßig wurde dabei in die Modernisierung der Bergbau- und Aufbereitungsanlagen investiert.
Das Armenien-Engagement der Cronimet Gruppe ist ein bedeutender Faktor für den Wirtschaftsaufschwung in der Republik Armenien. Für Armenien ergibt sich aus dieser positiven Entwicklung ein erneut gestiegener Beitrag für das Bruttoinlandsprodukt. Durch diese positive Entwicklung sind auch bei den Zulieferfirmen im umfangreichen Maße neue Arbeitsplätze entstanden.
Begleitend zu der sehr positiven Geschäftsentwicklung wurde der finanzielle Beitrag für die durch Cronimet und ZKMK unterstützten sozialen und kulturellen Förderprogramme im Land erneut intensiviert.
Für das Geschäftsjahr 2008 erwartet die Zangezurer Kupfer und Molybdän Kombinat AG, nach einem sehr zufrieden stellenden Start, eine weiterhin positive Gesamtentwicklung. Die ersten beschlossenen Investitionsmaßnahmen für das laufende Jahr wurden bereits begonnen. Es ist geplant, die Erzverarbeitung um 18 Prozent auf 12 Millionen Tonnen zu steigern.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.