MeWa: Nachfrage nach Recyclingtechnologie steigt

Die MeWa Recycling Maschinen und Anlagenbau GmbH hat die positive konjunkturelle Entwicklung in Europa genutzt. Wie der Recyclingmaschinenbauer aus Gechingen in seinem Jahresabschluss 2006 festhielt, konnte das Rohergebnis gegenüber dem Vorjahr von rund 12,2 auf gut 14,2 Millionen Euro erhöht werden.

Von großer Bedeutung sei dabei ein kontinuierlicher Umsatzanstieg gewesen, der mit einer positiven Auftragsentwicklung verbunden gewesen sei. Eigenen Angaben zufolge konnte die MeWa 2006 mehrere Neukunden gewinnen und im europäischen Ausland Großprojekte umsetzen. Unter anderem habe das Unternehmen in Schweden und der Slowakei Kühlgeräterecyclinganlagen sowie Elektrorecyclinganlagen in Ungarn und England errichtet. Nicht nur der Auftragseingang habe sich gut entwickelt, auch die Umsatzrentabilität konnte die MeWa gegenüber 2005 steigern – von 6,9 auf 7,7 Prozent.

Weiter erklärte das Gechinger Unternehmen, dass im Geschäftsjahr 2006 Investitionen in Höhe von mehr als einer Million Euro getätigt wurden. Hierbei habe es sich in erster Linie um Ersatz- und Erweiterungsinvestitionen im Fuhrpark, in der Geschäftsausstattung und bei den Maschinen gehandelt. Die Finanzierung erfolgte laut MeWa ausschließlich aus vorhandenen Geldbeständen. Es seien keine Kredite aufgenommen worden.

Auch in den nächsten Jahren rechnet die MeWa innerhalb der EU mit einer steigenden Nachfrage nach Recyclingtechnologie. Diese Chance wolle das Unternehmen auch in Zukunft nutzen. Insebsonder in den neuen EU-Mitgliedsstaaten habe man einige Projekte geplant. Gleichzeitig sollen die Aktivitäten außerhalb der EU ausgeweitet werden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.