Zoff um Papiertonnen im Altkreis Greifswald

Das Kreisumweltamt im Altkreis Greifswald hat beschlossen, die Papierentsorgung zum 1. Januar 2008 umzustellen. Statt der bisherigen 240-Liter-Tonne in jedem Haushalt soll es dann lediglich einen 1,1 Kubikmeter fassenden Container fur die Papierentsorgung geben, wie die "Ostsee-Zeitung" berichtet. Die Bürgermeister der Region laufen Sturm.

Vorgesehen ist je ein zentral aufgestellter Container fur 100 Einwohner, der wie bisher die Tonnen einmal im Monat geleert werden soll.

Weitenhagens Burgermeister Joachim Hauswald und seine Kollege Werner Putzar aus Dersekow und Norbert Riechert aus Neuenkirchen kritisierten die Entscheidung. Der Landkreis berief sich auf eine neue Vertragslage: Die bestehenden Vertrage seien gekundigt, zurzeit würden die neuen abgeschlossen.

Die Städtevertreter befürchten, dass einige Bewohner das neue System nicht akzeptierten und der Wertstoff Papier sich neben einem uberfullten, weil zu kleinen Container türmen werde.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.