Zypern prüft Neustart seiner Kupferminen

Zyperns traditionsreiche Kupferindustrie könnte vor einem Comeback stehen: Die Explosion der Rohstoff- und Metallpreise auf dem Weltmarkt lässt eine Wiederaufnahme der Förderung in den mehr als zwei Dutzend stillgelegten Gruben als möglich erscheinen. Das hat der Leiter des Geologischen Dienstes der Republik Zypern, Polis Michaelides, mitegeteilt. Auch nach neuen Lagerstätten werde gesucht.

Ausländische Unternehmen haben dem Nachrichtendienst „Dow Jones“ gemäß bereits Interesse angemeldet. Die Regierung lässt von einem privaten Konsortium eine Machbarkeitsstudie erstellen.

Die auf neun Monate angelegte Studie soll feststellen, welche und wie viele der stillgelegten Kupfergruben der Insel in Zukunft wieder rentabel und umweltverträglich fördern können. In Form eines Pilotprojekts soll das Konsortium die Kriterien und Parameter festlegen, wie in den alten Gruben die Förderung wieder aufgenommen werden kann.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.