Polen braucht Recyclinganlagen

Die Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) weist auf attraktive Geschäftschancen für Recyclinganlagenbauer im Nachbarland Polen hin. Derzeit würden dort nur 2,5 Prozent des Siedlungsabfalls wiederverwertet; nach EU-Bestimmungen müsste dieser Anteil bis 2010 auf 25 Prozent erhöht werden. Auch das Umweltbewusstsein der Polen steige langsam an.

Allerdings erfordert die EU-Mitgliedschaft laut bfai radikale und schnelle Verhaltensänderungen in nahezu allen Gesellschaftsschichten. Derzeit landen 97,5 Prozent der kommunalen Abfälle auf der Deponie.

Knapp 40 Prozent der polnischen Gemeinden trennen den Angaben zufolge ihre Abfälle. Das betrifft in erster Line Verpackungsmüll, insbesondere aus Papier, Kunststoff und Glas. Meist würden diese in der Regel ineffektiven Aktivitäten von den Gemeinden subventioniert. Ein kohärentes Gesamtkonzept für die Abfallentsorgung gebe es nicht.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.