Alba gibt Pläne für Zwischenlager auf

Die Bürgerinitiative in Erftstadt-Friesheim hat ihr Ziel erreicht: Das Zwischenlager für Verpackungsmüll, dass der Berliner Entsorger Alba im Industriegebiet einrichten wollte, ist gestorben. Der Besitzer des Grundstücks, Heribert Füngeling, sah sich von seinen Mitbürgern genötigt, die Sache abzublasen. Auch der Nutzungsänderungsantrag für das Grundstück, auf dem bisher Holzpaletten recycelt werden, werde zurückgezogen.

Den Lokalpolitikern und den beiden Bürgerinitiativen warf Füngeling eine Hetzjagd vor. „In den letzten Wochen ist massiv mit Kanonenkugeln auf Spatzen geschossen worden“, sagte er der „Kölnischen Rundschau“. Die Bürgerinitiativen hätten sich nie die Mühe gemacht, sich gründlich über die geplante Anlage und die Zusammenhänge zu informieren. Stattdessen hätten sie Panikmache betrieben und die Bevölkerung grob fehlinformiert.

Die Bürgerinitiative gegen die Müllstation und die Interessengemeinschaft der Betriebe im Friesheimer Gewerbegebiet weisen diese Anschuldigungen von sich. Man habe zu jeder Zeit lediglich seine Bedenken artikuliert.

Alba ist jetzt auf der Suche nach einem neuen Umschlagplatz. Das Unternehmen steht weiterhin mit Füngeling, nun aber auch mit anderen potenziellen Partnern in Kontakt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.