Deutsche Rohstahlproduktion im Oktober gesunken

Die deutschen Hüttenwerke haben im Oktober 2,63 Millionen Tonnen Roheisen und 4,19 Millionen Tonnen Rohstahl erzeugt. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts wurden in beiden Kategorien 1,1 Prozent weniger produziert als im Vorjahresmonat. In den ersten zehn Monaten des laufenden Jahres wurden den Angaben zufolge 25,97 Millionen Tonnen Roheisen und 40,77 Millionen Tonnen Rohstahl hergestellt.

Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Plus von 2,2 Prozent bei Roheisen und einem Anstieg von 3,3 Prozent bei der Rohstahlproduktion. In den alten Bundesländern sank die Produktion von Rohstahl im Oktober gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,4 Prozent auf 3,58 Millionen Tonnen.

In den ersten zehn Monaten nahm sie hingegen um 3,5 Prozent auf 34,85 Millionen Tonnen zu. In den neuen Bundesländern und Berlin-Ost erhöhte sich die Erzeugung von
Rohstahl im Oktober verglichen mit dem Vorjahresmonat um 0,5 Prozent auf 0,61 Millionen Tonnen. Von Januar bis Ende Oktober lag sie mit 5,92 Millionen Tonnen um 2,5 Prozent über dem Niveau des Vorjahreszeitraums.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.