Neue Plastikmüll-Sammeltasche für Oberösterreicher

Fleißige Plastikmüllsammler in Oberlösterreich bekommen ein Dankeschön: Die Landes-Abfallverwertungsunternehmen (LAVU) und die Argev Verpackungsverwertungsgesellschaft, die für ganz Österreich zuständig ist, stellen ihnen eine neue Sammeltasche zur Verfügung. Mit dieser können sie ihren Verpackungsmüll zum nächstgelegenen Abfallsammelzentrum (ASZ) tragen.

In dem Bundesland gibt es etwa 180 ASZ, bei denen umweltbewusste Bürger rund 80 verschiedene Abfallarten loswerden können – darunter auch acht verschiedene Kunststoff-Fraktionen. Auf der nun ausgeteilten Tüte sind die einzelnen Plastikarten aufgelistet, außerdem ist ein kurzer Infotext über stoffliche Verwertung aufgedruckt. So soll die Sinnhaftigkeit des zentralen und getrennten Sammelns verdeutlicht werden.

Die neue Sammeltüte für Plastikabfall (Foto: OÖ. LAVU AG) „Wir wollen natürlich nicht, dass die Bürger zu Hause acht verschiedene Fraktionen sammeln“, beruhigt LAVU-Sprecherin Sarah Sonnleitner. „So viel Platz hat ja niemand zu Hause.“ Den Bürgern würden eine oder zwei Tüten ausgehändigt. „Wer möchte, kann zu Hause schon einmal nach harten Kunststoffen und Folien trennen“, erklärt Sonnleitner. Der Rest werde wie gewohnt bei der Anlieferung am ASZ von fachkundigem Personal erledigt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.