INSG erwartet Nickelüberschuss

Am Weltmarkt für Nickel wird es in diesem Jahr einen Überschuss von 120.000 Tonnen geben. Dies sagt die Internationale Nickelstudiengruppe (INSG) voraus.

Im Laufe des kommenden Jahres werde sich dieser Überschuss auf 100.000 Tonnen verringern. Der Grund sei eine Erholung der Rostfreiproduktion weltweit. Laut INSG wird die Primärproduktion 2007 auf etwa 1,47 Millionen Tonnen und 2008 auf 1,57 Millionen Tonnen zunehmen. Mögliche Lieferstörungen seien bei diesen Schätzungen allerdings nicht berücksichtigt.

Der Verbrauch von Primärnickel werde 2007 auf 1,35 Millionen Tonnen zurück und im folgenden Jahr bei 1,47 Millionen Tonnen liegen. Europa trage in diesem Jahr erheblich zu der Abnahme des Verbrauchs bei, während die Entwicklung in China weiter nach oben gerichtet sei. Im Jahr 2008 sei generell eine Erholung des Nickeleinsatzes zu erwarten, wozu Europa überdurchschnittlich beitragen werde. Entscheidender Faktor für die Prognose des kommenden Jahres sei die Steigerung des chinesischen Bedarfs an Nickel und nickelhaltigen Produkten.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.