Kanada hilft russische Atom-U-Boote zu verschrotten

Kanada wird Russland bei der Entsorgung ihrer Atom-U-Boote helfen. Der Generaldirektor der Werft "Swjosdotschka", Wladimir Nikitin, und der kanadische Botschafter in Russland, Ralph Lysychyn, unterzeichneten am 1. Oktober ein Protokoll über die Vollendung einer weiteren Etappe der Verschrottung von russischen Atom-U-Booten.

„Außerdem wird der kanadische Diplomat Einblick in die Umsetzung eines Programms für globale Partnerschaft sowie in die Infrastruktur der Entsorgung von Atom-U-Booten und Schiffen nehmen“, sagte die Sprecherin der Schiffswerft, Jelena Korosten, gegenüber dem russischen Nachrichtendienst „RIA Novosti“. Ihr zufolge arbeitet die Werft seit 2004 mit dem kanadischen Außen- und Handelsministerium bei der Verschrottung von ausgemusterten Atom-U-Booten der russischen Kriegsmarine zusammen.

Laut dem G8-Programm „Globale Partnerschaft gegen Verbreitung von Massenvernichtungswaffen und -mitteln“, habe sich Kanada dazu verpflichtet, Russland bei der Entsorgung von zwölf Atom-U-Booten der Viktor-Klasse finanziell zu unterstützen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.