RECYCLING magazin 21 / 2005

    Die Ausgabe ist leider vergriffen.

    Titelthema

    Die Entsorgung und Verwertung von Altöl bleibt innerhalb der Europäischen Union angesichts steigender Energiepreise umstritten. Sollen die politischen Weichen weiterhin so gestellt sein, dass Altöl vorrangig zu Basisöl aufgearbeitet wird, oder soll der Markt entscheiden, ob Altöl nicht auch energetisch genutzt wird?
    Altölverwertung: Neue Ökobilanzen empfehlen Vorrang stofflicher Verwertung
    Die Entsorgung und Verwertung von Altöl bleibt innerhalb der Europäischen Union angesichts steigender Energiepreise umstritten. Sollen die politischen Weichen weiterhin so gestellt sein, dass Altöl vorrangig zu Basisöl aufgearbeitet wird, oder soll der Markt entscheiden, ob Altöl nicht auch energetisch genutzt wird? (S. 14)
    Ökobilanzen sind sinnvoll, um mögliche Folgen einer Entscheidung auf die Umwelt und die Wirtschaft sichtbar zu machen. Zu hinterfragen sind jedoch Ökobilanzen, die ausschließlich auf der Basis gegenwärtiger Daten basieren - oder schlimmer noch, auf veralteten Daten.
    Altölverwertung: Ökobilanz – Schwierige Abschätzungen
    Ökobilanzen sind sinnvoll, um mögliche Folgen einer Entscheidung auf die Umwelt und die Wirtschaft sichtbar zu machen. Zu hinterfragen sind jedoch Ökobilanzen, die ausschließlich auf der Basis gegenwärtiger Daten basieren - oder schlimmer noch, auf veralteten Daten. (S. 15)
    Nach nur 15 Monaten Bauzeit hat die Mineralöl-Raffinerie Dollbergen GmbH (MRD) vor kurzem das 13 Millionen Euro umfassende Projekt „Erweiterte Selektiv-Raffination“ abgeschlossen. In der Anlage sollen vorrangig Altöle aufbereitet werden. Die „Erweiterte Selektiv- Raffination“ beruht auf dem Verfahrensprinzip der Flüssig-Flüssig-Extraktion. Als Einsatzprodukte dienen Vakuumdestillate aus vorgeschalteten Prozessanlagen.
    Mineralöl-Raffinerie Dollbergen eröffnet neue Aufarbeitungsanlage
    Nach nur 15 Monaten Bauzeit hat die Mineralöl-Raffinerie Dollbergen GmbH (MRD) vor kurzem das 13 Millionen Euro umfassende Projekt „Erweiterte Selektiv-Raffination“ abgeschlossen. In der Anlage sollen vorrangig Altöle aufbereitet werden. Die „Erweiterte Selektiv- Raffination“ beruht auf dem Verfahrensprinzip der Flüssig-Flüssig-Extraktion. Als Einsatzprodukte dienen Vakuumdestillate aus vorgeschalteten Prozessanlagen. (S. 15)

    Weitere Beiträge

    Schon seit Wochen wurde darüber spekuliert, nun ist der „Deal“ perfekt: Mit dem Kauf der Cleanaway Deutschland AG & Co. KG steigt Sulo zur Nummer zwei unter den Entsorgungskonzernen in Deutschland und zur Nummer fünf in Europa auf.
    Entsorgungsmarkt: Sulo-Gruppe erwirbt Cleanaway Deutschland
    Schon seit Wochen wurde darüber spekuliert, nun ist der „Deal“ perfekt: Mit dem Kauf der Cleanaway Deutschland AG & Co. KG steigt Sulo zur Nummer zwei unter den Entsorgungskonzernen in Deutschland und zur Nummer fünf in Europa auf. (S. 17)
    Wer in Deutschland Rang und Namen in der Stahlschrottbranche hat, machte sich Ende September auf nach Düsseldorf. Dort hielt die Bundesvereinigung deutscher Stahlrecycling- und Entsorgungsunternehmen (BDSV) vom 28. bis 30. September die Jahrestagung ab. Die Veranstaltung hatte nicht nur eine Rekordbeteiligung, sondern brachte auch Probleme ans Tageslicht.
    BDSV-Jahrestagung: Ringen um die Zukunft
    Wer in Deutschland Rang und Namen in der Stahlschrottbranche hat, machte sich Ende September auf nach Düsseldorf. Dort hielt die Bundesvereinigung deutscher Stahlrecycling- und Entsorgungsunternehmen (BDSV) vom 28. bis 30. September die Jahrestagung ab. Die Veranstaltung hatte nicht nur eine Rekordbeteiligung, sondern brachte auch Probleme ans Tageslicht. (S. 18)
    So genannte Public-Private-Partnerships (PPP) schossen in den vergangenen Jahren wie Pilze aus dem Boden. Die Anforderungen werden durch die aktuelle Rechtsprechung aber immer restriktiver.
    Public-Private-Partnership: Hat die Partnerschaft zwischen öffentlichem und privatem Entsorger noch eine Zukunft?
    So genannte Public-Private-Partnerships (PPP) schossen in den vergangenen Jahren wie Pilze aus dem Boden. Die Anforderungen werden durch die aktuelle Rechtsprechung aber immer restriktiver. (S. 22)
    „Outsourcing“ hieß in den vergangenen Jahren bei vielen Unternehmen das Zauberwort. Fuhrparkmanager denken vor allem darüber nach, Teile des Fuhrparks oder das gesamte Fuhrparkmanagement in die Hände spezialisierter Leasing- Anbieter zu geben. Doch wann lohnt sich das?
    Fuhrpark-Management: Lohnt Outsourcing durch Leasen?
    „Outsourcing“ hieß in den vergangenen Jahren bei vielen Unternehmen das Zauberwort. Fuhrparkmanager denken vor allem darüber nach, Teile des Fuhrparks oder das gesamte Fuhrparkmanagement in die Hände spezialisierter Leasing- Anbieter zu geben. Doch wann lohnt sich das? (S. 24)
    Deregulierung und Liberalisierung sind derzeit oft verwendete Kampfbegriffe in der Wirtschaftspolitik. Allerdings gibt es offenbar Wirtschaftssegmente, in denen eine gewisse Anzahl ordnungsrechtlicher Vorschriften essenziell sind. Laut Ansicht des Bundesverbands der Deutschen Entsorgungswirtschaft (BDE) ist die Kreislaufwirtschaft eine dieser Sparten
    BDE-Jahrestagung: Regeln für den Weg zur Rohstoffwirtschaft
    Deregulierung und Liberalisierung sind derzeit oft verwendete Kampfbegriffe in der Wirtschaftspolitik. Allerdings gibt es offenbar Wirtschaftssegmente, in denen eine gewisse Anzahl ordnungsrechtlicher Vorschriften essenziell sind. Laut Ansicht des Bundesverbands der Deutschen Entsorgungswirtschaft (BDE) ist die Kreislaufwirtschaft eine dieser Sparten (S. 26)

    Rubriken

    Inhalt
    (S. 3)
    Zeit der Ernte – Zeit für Lehren
    Editorial
    Zeit der Ernte – Zeit für Lehren (S. 4)
    Namen, Nachrichten und Neuigkeiten
    Personen
    Namen, Nachrichten und Neuigkeiten (S. 32)
    Veranstaltungskalender rund um die Kreislaufwirtschaft
    Termine
    Veranstaltungskalender rund um die Kreislaufwirtschaft (S. 33)
    Das lesen Sie im nächsten Heft
    Vorschau
    Das lesen Sie im nächsten Heft (S. 33)
    Aktuelle Angebote und Gesuche
    Anzeigenmarkt
    Aktuelle Angebote und Gesuche (S. 34)