RECYCLING magazin 20 / 2005

    Die Ausgabe ist leider vergriffen.

    Titelthema

    Egal ob Misch- und Schwerschrott geschnitten, Leichtschrott und Karosserien zu Paketen gepresst oder Guss und Schienen gebrochen werden sollen – die robuste Schrottschere kriegt alles klein. Wo so viel rohe Gewalt am Werke ist, bedarf es besonders hoher Sicherheitsanforderungen für den Arbeits- und Gesundheitsschutz.
    Gesundheitsschutz: Der sichere Umgang mit Großscheren will gelernt sein
    Egal ob Misch- und Schwerschrott geschnitten, Leichtschrott und Karosserien zu Paketen gepresst oder Guss und Schienen gebrochen werden sollen – die robuste Schrottschere kriegt alles klein. Wo so viel rohe Gewalt am Werke ist, bedarf es besonders hoher Sicherheitsanforderungen für den Arbeits- und Gesundheitsschutz. (S. 14)

    Weitere Beiträge

    Zur A+A 2005 in Düsseldorf stehen die Vorzeichen laut Veranstalter positiv. Die im Zwei-Jahres-Turnus ausgerichtete Fachmesse für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (24. bis 27. Oktober mit Kongress) wird sich mit so vielen Ausstellern und so international wie noch nie präsentieren.
    Arbeitssicherheit: A+A in Düsseldorf – Mehr Aussteller und Fläche
    Zur A+A 2005 in Düsseldorf stehen die Vorzeichen laut Veranstalter positiv. Die im Zwei-Jahres-Turnus ausgerichtete Fachmesse für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (24. bis 27. Oktober mit Kongress) wird sich mit so vielen Ausstellern und so international wie noch nie präsentieren. (S. 18)
    Unter welchen Voraussetzungen dürfen Öffentlich-Rechtliche Entsorger (ÖRE) Altpapier im Internet versteigern? Immer mehr ÖRE wollen angesichts steigender Preise ihr Altpapier direkt vermarkten, und nicht mehr privaten Entsorgern über einen längeren Zeitraum zu festen Konditionen überlassen. Damit wollen sie zum einen beim Verkauf ihres Altpapiers stärker an den Erlösen partizipieren, und zum anderen einer fortschreitenden Konzentration der Anbieter als auch der Nachfrager auf einem immer globaleren Altpapiermarkt begegnen. Durch die Direktvermarktung erwarten die ÖRE eine Belebung des Wettbewerbs, von dem auch mittelständische private Entsorger profitieren sollen.
    Altpapierhandel: Öffentlich-Rechtliche Auktionen im Internet
    Unter welchen Voraussetzungen dürfen Öffentlich-Rechtliche Entsorger (ÖRE) Altpapier im Internet versteigern? Immer mehr ÖRE wollen angesichts steigender Preise ihr Altpapier direkt vermarkten, und nicht mehr privaten Entsorgern über einen längeren Zeitraum zu festen Konditionen überlassen. Damit wollen sie zum einen beim Verkauf ihres Altpapiers stärker an den Erlösen partizipieren, und zum anderen einer fortschreitenden Konzentration der Anbieter als auch der Nachfrager auf einem immer globaleren Altpapiermarkt begegnen. Durch die Direktvermarktung erwarten die ÖRE eine Belebung des Wettbewerbs, von dem auch mittelständische private Entsorger profitieren sollen. (S. 22)
    Das Interesse war rege: Über 200 Teilnehmer hatten sich zur Jahrestagung des Bundesverbands Sekundärrohstoffe und Entsorgung (bvse) angemeldet. „Nicht nur aus dem bvse“, wie Hauptgeschäftsführer Hans Günter Fischer betonte. Fischer eröffnete die Tagung mit dem Hinweis, dass sich Wolken am Himmel befänden, was die praktische Umsetzung der Technischen Anleitung Siedlungsabfall (TASi) beträfe. Die Tagung fand vom 7. bis 10. September in Bonn statt.
    bvse-Jahrestagung: Die Deponie zu – und alle Fragen offen
    Das Interesse war rege: Über 200 Teilnehmer hatten sich zur Jahrestagung des Bundesverbands Sekundärrohstoffe und Entsorgung (bvse) angemeldet. „Nicht nur aus dem bvse“, wie Hauptgeschäftsführer Hans Günter Fischer betonte. Fischer eröffnete die Tagung mit dem Hinweis, dass sich Wolken am Himmel befänden, was die praktische Umsetzung der Technischen Anleitung Siedlungsabfall (TASi) beträfe. Die Tagung fand vom 7. bis 10. September in Bonn statt. (S. 26)
    Biomassekraftwerke sind besonders umweltfreundlich. Allerdings bringt das Brennmaterial Holz spezifische Probleme, die ebenso besondere Lösungen verlangen. Energie aus Abfall zu gewinnen ist keine neue Idee. In den vergangenen Jahren allerdings ist mit den Biomassekraftwerken eine bemerkenswerte Variation des Themas ans Netz gegangen.
    Biomasse: Qualitätsmanagement bei energetischer Verwertung von Altholz
    Biomassekraftwerke sind besonders umweltfreundlich. Allerdings bringt das Brennmaterial Holz spezifische Probleme, die ebenso besondere Lösungen verlangen. Energie aus Abfall zu gewinnen ist keine neue Idee. In den vergangenen Jahren allerdings ist mit den Biomassekraftwerken eine bemerkenswerte Variation des Themas ans Netz gegangen. (S. 29)

    Rubriken

    Inhalt
    (S. 3)
    Der Mensch im Mittelpunkt
    Editorial
    Der Mensch im Mittelpunkt (S. 4)
    Namen, Nachrichten und Neuigkeiten
    Personen
    Namen, Nachrichten und Neuigkeiten (S. 34)
    Veranstaltungskalender rund um die Kreislaufwirtschaft
    Termine
    Veranstaltungskalender rund um die Kreislaufwirtschaft (S. 36)
    Das lesen Sie im nächsten Heft
    Vorschau
    Das lesen Sie im nächsten Heft (S. 36)
    Aktuelle Angebote und Gesuche
    Anzeigenmarkt
    Aktuelle Angebote und Gesuche (S. 37)