RECYCLING magazin 14 / 2006

    Die Ausgabe ist leider vergriffen.

    Titelthema

    Eine kleine, aber feine Branche traf sich Ende Juni im schweizerischen Interlaken: Internationale Verwerter nahmen am 11. Internationalen Batterierecyclingkongress teil. Zu diskutieren gab es viel – die neue EU-Richtlinie ändert die Rahmenbedingungen des Geschäfts wesentlich.
    Batterierecycling: Altbatteriebranche im Wandel – die neue Richtlinie kommt
    Eine kleine, aber feine Branche traf sich Ende Juni im schweizerischen Interlaken: Internationale Verwerter nahmen am 11. Internationalen Batterierecyclingkongress teil. Zu diskutieren gab es viel – die neue EU-Richtlinie ändert die Rahmenbedingungen des Geschäfts wesentlich. (S. 14)

    Weitere Beiträge

    Nun hat es die Branche schriftlich von namhafter unabhängiger Seite: Angesichts steigender Rohstoffpreise werden Materialien zunehmend interessant, die aus Industrieund Haushaltsabfällen gewonnen werden. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) im Auftrag des Bundesverbands der Deutschen Entsorgungswirtschaft (BDE).
    Rohstoffwirtschaft: Urban Mining – Sekundärrohstoffe auf dem Vormarsch
    Nun hat es die Branche schriftlich von namhafter unabhängiger Seite: Angesichts steigender Rohstoffpreise werden Materialien zunehmend interessant, die aus Industrieund Haushaltsabfällen gewonnen werden. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) im Auftrag des Bundesverbands der Deutschen Entsorgungswirtschaft (BDE). (S. 16)
    Dieser Aufsatz thematisiert die Grenzen des Recyclings auf einer elementaren Grundlage. So geht dieser Ansatz davon aus, dass die hohen Recycling/Recoveryquoten für Altfahrzeuge der EU-Gesetzgebung falsch sein könnten, da sie auf schwach fundierten Prinzipien beruhen.
    Autorecycling: 95 Prozent Wiedergewinnungsgrad bei Altfahrzeugen – ein „Perpetuum mobile“?
    Dieser Aufsatz thematisiert die Grenzen des Recyclings auf einer elementaren Grundlage. So geht dieser Ansatz davon aus, dass die hohen Recycling/Recoveryquoten für Altfahrzeuge der EU-Gesetzgebung falsch sein könnten, da sie auf schwach fundierten Prinzipien beruhen. (S. 18)
    Extrem hohe Schwankungen haben den Metallmarkt während der vergangenen Monate ausgezeichnet. Doch was bringt die Zukunft? Setzt sich dieser Trend fort? Analysten der US-Investmentbank Goldman Sachs haben Anfang Juli den NE-Metallmarkt genau unter die Lupe genommen.
    NE-Metalle – Goldman Sachs: Preise für NE-Metalle bleiben hoch und volatil
    Extrem hohe Schwankungen haben den Metallmarkt während der vergangenen Monate ausgezeichnet. Doch was bringt die Zukunft? Setzt sich dieser Trend fort? Analysten der US-Investmentbank Goldman Sachs haben Anfang Juli den NE-Metallmarkt genau unter die Lupe genommen. (S. 22)
    Kreislaufwirtschaft nicht im Hörsaal, sondern in der Praxis: Studenten der Entsorgungswirtschaft an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen besuchten die Heimat des Textilrecyclings im toskanischen Prato. Die Exkursion im Juni war organisiert von Prof. Wolfgang Klett, vom „Lehrstuhl für Aufbereitung und Recycling fester Abfallstoffe“ (Prof. Thomas Pretz) und dem „Lehrstuhl für Rohstoffgewinnung über Tage und Bohrtechnik“ (Prof. Christian Niemann-Delius).
    Alttextil – Recyclingzentrum in der Toskana: Neue Kleidung aus alten Lumpen
    Kreislaufwirtschaft nicht im Hörsaal, sondern in der Praxis: Studenten der Entsorgungswirtschaft an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen besuchten die Heimat des Textilrecyclings im toskanischen Prato. Die Exkursion im Juni war organisiert von Prof. Wolfgang Klett, vom „Lehrstuhl für Aufbereitung und Recycling fester Abfallstoffe“ (Prof. Thomas Pretz) und dem „Lehrstuhl für Rohstoffgewinnung über Tage und Bohrtechnik“ (Prof. Christian Niemann-Delius). (S. 24)
    Eine im Auftrag der Austria Glas Recycling GmbH (AGR) durchgeführte Studie mit dem Titel „Die Auswertung von Restmüllanalysen in Hinblick auf regionale Altglas-Erfassungsgrade“ hat interessante Ergebnisse für Österreichs Altglassammlung geliefert.
    Altglas: Soziodemographische Strukturen beeinflussen Österreichs Altglassammlung
    Eine im Auftrag der Austria Glas Recycling GmbH (AGR) durchgeführte Studie mit dem Titel „Die Auswertung von Restmüllanalysen in Hinblick auf regionale Altglas-Erfassungsgrade“ hat interessante Ergebnisse für Österreichs Altglassammlung geliefert. (S. 25)

    Rubriken

    Inhalt
    (S. 3)
    Theorie und Praxis
    Editorial
    Theorie und Praxis (S. 4)
    Namen, Nachrichten und Neuigkeiten
    Personen
    Namen, Nachrichten und Neuigkeiten (S. 32)
    Veranstaltungskalender rund um die Kreislaufwirtschaft
    Termine
    Veranstaltungskalender rund um die Kreislaufwirtschaft (S. 35)
    Das lesen Sie im nächsten Heft
    Vorschau
    Das lesen Sie im nächsten Heft (S. 35)
    Aktuelle Angebote und Gesuche
    Anzeigenmarkt
    Aktuelle Angebote und Gesuche (S. 36)