RECYCLING magazin 04 / 2006

    Die Ausgabe ist leider vergriffen.

    Titelthema

    Der Altmetall- und Schrotthandel sollte sich nicht nur vor Diebstahl schützen, sondern auch vor der Annahme von Hehlerware.
    Erhöhte Sorgfaltspflicht beim Schrotteinkauf
    Der Altmetall- und Schrotthandel sollte sich nicht nur vor Diebstahl schützen, sondern auch vor der Annahme von Hehlerware. (S. 18)
    Nie war er so wertvoll wie heute: Seit die Weltmarktpreise steigen, wird der Metallschrott attraktiv – auch für Diebe. Der Lkw kam am späten Abend. Nichts machte ihn verdächtig. Es sah so aus, als sei es eine verspätete Lieferung für den Schrotthändler, dessen Platz am Rande des Industriegebiets der niederbayerischen Kleinstadt lag. Dieser war normalerweise um diese Zeit verschlossen. Außerdem war er videoüberwacht und ein Schäferhund streifte auf dem Gelände. Doch in dieser Nacht war alles anders: Der Hund nicht da, ein Seitentor unverschlossen und die Video-Überwachung ausgeschaltet.
    NE-Metalle/Stahlschrott: Vorsicht ist geboten – Tipps gegen Schäden durch Diebstahl
    Nie war er so wertvoll wie heute: Seit die Weltmarktpreise steigen, wird der Metallschrott attraktiv – auch für Diebe. Der Lkw kam am späten Abend. Nichts machte ihn verdächtig. Es sah so aus, als sei es eine verspätete Lieferung für den Schrotthändler, dessen Platz am Rande des Industriegebiets der niederbayerischen Kleinstadt lag. Dieser war normalerweise um diese Zeit verschlossen. Außerdem war er videoüberwacht und ein Schäferhund streifte auf dem Gelände. Doch in dieser Nacht war alles anders: Der Hund nicht da, ein Seitentor unverschlossen und die Video-Überwachung ausgeschaltet. (S. 18)

    Weitere Beiträge

    Mehrwertsteuerbetrug hat in Deutschland Hochkonjunktur. Besonders beliebt sind sogenannte Karussellgeschäfte, die sich für die Täter vor allem dort lohnen, wo die Differenz zwischen Vorsteuer und Mehrwertsteuer besonders groß ist, beispielsweise für Metalle aus EU-Staaten, die hierauf keine Mehrwertsteuer erheben. Steuerehrliche Altmetallhändler sollten deshalb besonders vorsichtig sein, um nicht in ein Karussellgeschäft hineingezogen zu werden.
    Steuerhinterziehung: Betrug durch „Karussellgeschäfte“ – Metallhandel besonders gefährdet
    Mehrwertsteuerbetrug hat in Deutschland Hochkonjunktur. Besonders beliebt sind sogenannte Karussellgeschäfte, die sich für die Täter vor allem dort lohnen, wo die Differenz zwischen Vorsteuer und Mehrwertsteuer besonders groß ist, beispielsweise für Metalle aus EU-Staaten, die hierauf keine Mehrwertsteuer erheben. Steuerehrliche Altmetallhändler sollten deshalb besonders vorsichtig sein, um nicht in ein Karussellgeschäft hineingezogen zu werden. (S. 20)
    In der Recycling- und Entsorgungsbranche sollten daher insbesondere Metallhändler gewisse Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Sie sollten selbst im stressigen Alttagsgeschäft stets prüfen, ob der Anbieter über einen äußerlich ordentlich eingerichteten Betrieb verfügt. Die Art der Überprüfung und deren Ergebnis sollten aktenkundig gemacht werden.
    Steuerhinterziehung: Strategien zur Vermeidung ungerechtfertigter Strafverfolgung
    In der Recycling- und Entsorgungsbranche sollten daher insbesondere Metallhändler gewisse Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Sie sollten selbst im stressigen Alttagsgeschäft stets prüfen, ob der Anbieter über einen äußerlich ordentlich eingerichteten Betrieb verfügt. Die Art der Überprüfung und deren Ergebnis sollten aktenkundig gemacht werden. (S. 21)
    Immer mehr Kommunen übernehmen privatwirtschaftliche Aufgaben der Abfallentsorgung. Und die Zeichen mehren sich, dass die neue Bundesregierung diese „Re-Kommunalisierung“ gutheißt.
    Gastkommentar: Droht eine neue Re-Kommunalisierung?
    Immer mehr Kommunen übernehmen privatwirtschaftliche Aufgaben der Abfallentsorgung. Und die Zeichen mehren sich, dass die neue Bundesregierung diese „Re-Kommunalisierung“ gutheißt. (S. 22)
    Während der Übernahmepoker zwischen den beiden größten Stahlherstellern der Welt weiter geht, regen sich in der deutschen Schrottbranche erste Bedenken.
    Stahlschrott: Arcelor/Mittal Steel – Übernahmepoker ist umstritten
    Während der Übernahmepoker zwischen den beiden größten Stahlherstellern der Welt weiter geht, regen sich in der deutschen Schrottbranche erste Bedenken. (S. 23)

    Rubriken

    Inhalt
    (S. 3)
    Risiken minimieren, Gefahren aus dem Weg gehen
    Editorial
    Risiken minimieren, Gefahren aus dem Weg gehen (S. 4)
    Namen, Nachrichten und Neuigkeiten
    Personen
    Namen, Nachrichten und Neuigkeiten (S. 31)
    Veranstaltungskalender rund um die Kreislaufwirtschaft
    Termine
    Veranstaltungskalender rund um die Kreislaufwirtschaft (S. 32)
    Das lesen Sie im nächsten Heft
    Vorschau
    Das lesen Sie im nächsten Heft (S. 32)
    Aktuelle Angebote von Produkten
    Unternehmenskommunikation
    Aktuelle Angebote von Produkten (S. 33)
    Aktuelle Angebote und Gesuche
    Anzeigenmarkt
    Aktuelle Angebote und Gesuche (S. 34)