Anzeige

Textilabfälle: Italien am wenigsten nachhaltig?

Laut einer Untersuchung des Modeunternehmens Labfresh ist Italien im Umgang mit Textilien und Textilabfällen von 15 EU-Staaten das am wenigsten nachhaltige.
Rudolpho Duba, pixelio.de
Rudolpho Duba, pixelio.de
Anzeige

Verglichen wurden dabi die Gesamtmenge an Textilabfällen, die Pro-Kopf-Ausgaben für neue Kleidung, der Anteil der Bekleidungsindustrie am Bruttoinlandsprodukt und die Gesamtmenge an exportierten Alttextilien. Demnach schneidet Italien am schlechtesten ab, gefolgt von Portugal und Österreich. Deutschland landet auf dem siebten Platz.

Problematisch sind allerdings die Berechnungsmethoden, die für jedes Land statt der tatsächlichen Zahlen nur statistisch berechnete Durchschnittswerte für Recycling, Deponierung und Verbrennung verwendet. Auch die Interpretation des Exports als besonders nachhaltig ist fragwürdig. Mehr zu der Untersuchung lesen Sie in der kommenden Ausgabe des RECYCLING magazins.

Quelle: Labfresh

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link